Werner Kröger in der Missionsberggemeinde eingeführt


BAD LIEBENZELL. Mit einem Ein­set­zungs­got­tes­dienst wur­den Wer­ner und Regi­na Krö­ger am 29. Okto­ber in der Mis­si­ons­berg­ge­mein­de vor­ge­stellt. Der Dekan des Kir­chen­be­zirks Calw-Nagold Erich Hart­mann führ­te Wer­ner Krö­ger als neu­en Pre­di­ger und Dave Jar­setz als Gesamt­lei­ter der Mis­si­ons­berg­ge­mein­de in ihr neu­es Amt ein.
„Wir freu­en uns, dass wir als Per­so­nal­ge­mein­de inner­halb der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che Würt­tem­berg wei­ter­hin mit gro­ßer Eigen­stän­dig­keit und Frei­heit unse­ren Dienst tun kön­nen“, sag­te Dave Jar­setz, Mis­si­ons­lei­ter der Lie­ben­zel­ler Mission.
Wer­ner Krö­ger war bis zuletzt als Lei­ter der Frei­en evan­ge­li­schen Gemein­de in Coburg tätig. Für sein neu­es Amt liegt es ihm am Her­zen, sowohl die Men­schen im Blick zu haben, die bis­her zur Gemein­de gehö­ren, als auch neue Per­so­nen: „Mein Wunsch ist es, dass es der Gemein­de gut geht und sie wach­sen darf. Gleich­zei­tig wol­len wir auch da sein für Men­schen, die Jesus Chris­tus noch nicht ken­nen. Hier eine Aus­ge­wo­gen­heit und die­sen Dop­pel­herz­schlag zu leben, ist mir wichtig.“
Dekan Erich Hart­mann sag­te, dass jeder Christ beru­fen sei, sei­nen Herrn zu bezeu­gen: „Wir sind alle aus­er­wählt, geliebt, beru­fen und gesandt zu einer könig­li­chen Pries­ter­schaft.“ Gleich­zei­tig müs­se das Evan­ge­li­um aber auch öffent­lich ver­kün­digt wer­den, was Auf­ga­be von Lei­ter und Pre­di­gern in Gemein­den sei. Dazu setz­te Erich Hart­mann am Sonn­tag­nach­mit­tag Dave Jar­setz und Wer­ner Krö­ger ein und hieß sie in der Dienst­ge­mein­schaft des evan­ge­li­schen Kir­chen­be­zirks willkommen.
In sei­ner Ein­füh­rungs­pre­digt sprach Wer­ner Krö­ger davon, dass er sein Amt als „Hir­ten­dienst“ ver­ste­he: „Das bin ich jahr­zehn­te­lang gewohnt, aber dar­in kann man nie Pro­fi wer­den, son­dern ist immer wie­der Anfän­ger und ganz abhän­gig von der Gna­de Gottes.“
Im Anschluss an den Ein­füh­rungs­got­tes­dienst waren alle Gäs­te zum gemein­sa­men Kaf­fee­trin­ken und zur Begeg­nung eingeladen.